EUR € 56.500
Verkäuferinformation
Verkäufer-Informationen anzeigenAllgemein
Jahr
1940
Hersteller
OPEL
Modell
BLITZ
Zustand
Gebraucht
Kilometerstand
44 KM
Bestandsnummer
44270
Beschreibung
== Information in English ==
General information
Cab: day
Registration number: NJ-17-09
Technical information
Number of cylinders: 6
Axle configuration
Brakes: drum brakes
Front axle: Tyre size: 7,00x20; Steering; Tyre profile left: 100%; Tyre profile right: 100%
Rear axle: Tyre size: 7,25x20; Double wheels; Tyre profile left inner: 100%; Tyre profile left outer: 100%; Tyre profile right outer: 100%; Tyre profile right outer: 100%
Measures and weights
Empty weight: 3.495 kg
Carrying capacity: 5 kg
Dimensions (LxBxH): 602 x 226 x 202 cm
History
Number of owners: 2
Condition
General condition: very good
Technical condition: very good
Visual appearance: very good
This rare Opel Blitz was built in 1940 in Brandenburg and bought by the owner in 1982. The restoration was completed in 1993.
This Blitz has an original rare steel factory cabin and is equipped with an open loading platform. The complete drivetrain (engine, gearbox and axles) has been completely loose and overhauled with all bearings replaced.
After extensive searches in various countries, an original Imbert Houtgas generator has been found and returned to its original condition and assembled.
The owner's company used to drive this type of Opel Blitz and transport building materials.
Technical data:
Motor 3.6 Ltr. (Opel)
Fuel Petrol / Wood gas
Number of cylinders 6-cylinder
Displacement 3626 CC
Bore x Stroke 90 x 95 mm
Power 75 HP
Engine / Cylinder head Cast iron
Distribution OHV with Gears
Lubrication Oil pressure lubrication with gear pump
Carburettor Crankcase downdraft carburettor with acceleration pump
Cooling system Water cooling with water pump and thermostat
Clutch Dry clutch disc with pressure group
Gearbox 5 gears
Drive Rear-wheel drive, differential with bevel gearing
Chassis construction Pressed steel U-profiles with sleepers, Steel cabin
Front suspension Rigid forged front axle ½ elliptical leaf suspension with hydraulic shock absorbers
Rear axle Rigid rear axle, banjo ½ elliptical leaf suspension
Wheels Steel wheels
Tires 7.00x20 at the front, 7.25x20 at the rear (dual tires)
Steering Steering column with worm gear and pitman arm, adjustable
Brakes Hydraulic on 4 wheels via drum brakes
Handbrake Mechanical on the rear wheels
Tank capacity 82 liters
Consumption 23 to 26 liters per 100 km
Max speed in km 80 - 90 km
== Informationen auf Deutsch ==
Allgemeine Informationen
Kabine: Tag
Kennzeichen: NJ-17-09
Technische Informationen
Zylinderzahl: 6
Achskonfiguration
Bremsen: Trommelbremsen
Vorderachse: Refenmaß: 7,00x20; Gelenkt; Reifen Profil links: 100%; Reifen Profil rechts: 100%
Hinterachse: Refenmaß: 7,25x20; Doppelbereift; Reifen Profil links innnerhalb: 100%; Reifen Profil links außen: 100%; Reifen Profil rechts innerhalb: 100%; Reifen Profil rechts außen: 100%
Maße und Gewichte
Leergewicht: 3.495 kg
Zuladung: 5 kg
Abmessungen (L x B x H): 602 x 226 x 202 cm
Verlauf
Zahl der Eigentümer: 2
Zustand
Allgemeiner Zustand: sehr gut
Technischer Zustand: sehr gut
Optischer Zustand: sehr gut
Dieser seltene Opel Blitz wurde 1940 in Brandenburg gebaut und 1982 vom Eigentümer gekauft. Die Restaurierung wurde 1993 abgeschlossen.
Dieser Blitz hat eine originale Fabrikkabine aus seltenem Stahl und ist mit einer offenen Ladeplattform ausgestattet. Der gesamte Antriebsstrang (Motor, Getriebe und Achsen) wurde komplett locker und mit allen ausgetauschten Lagern überholt.
Nach umfangreichen Recherchen in verschiedenen Ländern wurde ein originaler Imbert Houtgas-Generator gefunden und in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt und zusammengebaut.
Die Firma des Eigentümers fuhr diese Art von Opel Blitz und transportierte Baumaterialien.
Technische Daten:
Motor 3,6 Ltr. (Opel)
Kraftstoff Benzin / Holzgas
Anzahl der Zylinder 6-Zylinder
Verschiebung 3626 CC
Bohrung x Hub 90 x 95 mm
Leistung 75 PS
Motor / Zylinderkopf Gusseisen
Verteilung OHV mit Zahnrädern
Schmierung Öldruckschmierung mit Zahnradpumpe
Vergaser Carter Fallstromvergaser mit Beschleunigungspumpe
Kühlsystem Wasserkühlung mit Wasserpumpe und Thermostat
Kupplung Trockene Kupplungsscheibe mit Druckgruppe
Getriebe 5 Gänge
Antrieb Hinterradantrieb, Differential mit Kegelradgetriebe
Fahrgestellkonstruktion Gepresste Stahl-U-Profile mit Schwellen, Stahlkabine
Vorderradaufhängung Starre geschmiedete Vorderachse ½ elliptische Blattaufhängung mit hydraulischen Stoßdämpfern
Hinterachse Starre Hinterachse, Banjo ½ elliptische Blattsuspension
Räder Stahlräder
Reifen 7.00x20 vorne, 7.25x20 hinten (Doppelreifen)
Lenkung Lenksäule mit Schneckengetriebe und Lenkstockhebel, einstellbar
Bremsen Hydraulik auf 4 Rädern über Trommelbremsen
Handbremse Mechanisch an den Hinterrädern
Tankinhalt 82 Liter
Verbrauch 23 bis 26 Liter pro 100 km
Höchstgeschwindigkeit in km 80 - 90 km
== Informatie in het Nederlands ==
= Aanvullende opties en accessoires =
- Special truck
= Meer informatie =
Algemene informatie
Cabine: dag
Kenteken: NJ-17-09
Technische informatie
Aantal cilinders: 6
Asconfiguratie
Remmen: trommelremmen
Vooras: Bandenmaat: 7,00x20; Meesturend; Bandenprofiel links: 100%; Bandenprofiel rechts: 100%
Achteras: Bandenmaat: 7,25x20; Dubbellucht; Bandenprofiel linksbinnen: 100%; Bandenprofiel linksbuiten: 100%; Bandenprofiel rechtsbinnen: 100%; Bandenprofiel rechtsbuiten: 100%
Maten en gewichten
Ledig gewicht: 3.495 kg
Laadvermogen: 5 kg
Afmetingen (LxBxH): 602 x 226 x 202 cm
Historie
Aantal eigenaren: 2
Staat
Algemene staat: zeer goed
Technische staat: zeer goed
Optische staat: zeer goed
Deze zeldzame Opel Blitz is in 1940 gebouwd in Brandenburg en in 1982 aangekocht door de eigenaar. In 1993 is de restauratie in zijn geheel voltooid.
Deze Blitz beschikt over een originele zeldzame stalen fabriekscabine en is voorzien van een open laadbak. De complete aandrijflijn (Motor, versnellingsbak en assen) is volledig los geweest en gereviseerd waarbij alle lagers zijn vervangen.
Na zeer uitgebreid zoekwerk in verschillende landen is er een originele Imbert Houtgasgenerator gevonden en in originele staat teruggebracht en gemonteerd.
In het bedrijf van de eigenaar werd vroeger gereden met dit type Opel Blitz en werden bouwmaterialen vervoerd.
Technische gegevens:
Motor 3,6 Ltr. (Opel)
Brandstof Benzine / Houtgas
Cilinderaantal 6-cilinder
Cilinderinhoud 3626 CC
Boring x Slag 90 x 95 mm
Vermogen 75 PK
Motor/Cilinderkop Gietijzer
Distributie OHV met Tandwielen
Smering Oliedruksmering met tandwielpomp
Carburateur Carter valstroomcarburateur met accelaratiepomp
Koelsysteem Waterkoeling met waterpomp en thermostaat
Koppeling Droge koppelingsplaat met drukgroep
Versnellingsbak 5 versnellingen
Aandrijving Achterwielaandrijving, differentieel met schuine vertanding
Chassis-constructie Geperste stalen U-profielen met dwarsliggers, Stalen cabine
Voorwielophanging Starre gesmede vooras ½ elliptische bladvering met hydraulische schokdempers
Achteras Starre achteras, banjo ½ elliptische bladvering
Wielen Stalen wielen
Banden 7,00x20 voor, 7,25x20 achter (dubbellucht)
Besturing Stuurkolom met wormoverbrenging en pitmanarm, nastelbaar
Remmen Hydraulisch op 4 wielen via trommelremmen
Handrem Mechanisch op de achterwielen
Tankinhoud 82 Liters
Verbruik 23 tot 26 Liter per 100 km
Max snelheid in km 80 - 90 km
= Bedrijfsinformatie =
Alle genoemde prijzen zijn exclusief BTW. Aan de afgelezen kilometerstand, opgegeven maten, gewichten en specificaties kunnen geen rechten worden ontleend.
Motor
Leistung
76.06 kW
Hubraum
3’626 ccm
Kraftstoffart
Benzin
Antrieb
Getriebe
Schaltgetriebe
Fahrgestell
Antrieb
4x2
Anzahl Hinterachsen
Eine
Reifen
7,00x20, 7,25x20
Länge
601.98 cm
Innenausstattung
Lenkung
Linkslenker
Gewicht & Maße
Bruttogewicht des Fahrzeugs
3’499.92 kg
Nutzlast
4.99 kg